Jeder Mensch ist eine Insel?

 

Heute war bei uns der Insel, besser gesagt InsEL-Tag: Wir lernen diese Woche – je nach Lernstand – unterschiedliche Wörter mit der Endung -el kennen, die Insel hat heute den Anfang gemacht – erschien mir irgendwie naheliegend nach den Horden von Piraten der letzten Woche…

So wurde heute eine Brücke zwischen Lummerland (bekanntlich die Insel mit zwei Bergen) und einer selbst gemachten, so beschrifteten „Piraten-Insel“ geschlagen, es gab ein Inselspiel und einen Stopptanz, bei dem man sich auf den INSEL-Schriftzügen weiter bewegen durfte…

Meinen Jung-Inseln hat´s gefallen und mich- im Nachhinein zur Frage gebracht, wie inselig (oh HERR, schick mir gute Adverbien!) der ein oder andere noch ist. (Vielleicht erinnert ihr Euch: Hugh Grant in „About a boy“ lebte als Insel [genauer:als Ibiza], kommt aber zum Schluss, dass das Leben in einer Inselgruppe doch viel besser ist)

Angekommen ist Ernst vor über einem Jahr als Helgoland: einsam im weiten Meer, von (inneren)Stürmen umspült, auffällig für jeden, der in die Nähe kommt. Vor etwa einem halben Jahr hat der Kontinentaldrift ihn mitgezogen, er ragt immer noch weit aus dem Meer, ist aber näher an uns anderen dran. Jan-Jürgen ist vielleicht Sylt: Sylt darf mehr als andere Inseln, weil es sich für den Chef hält – es ist den anderen etwas voraus. Mittlerweile hat Sylt aber gelernt, dass da ja noch andere nordfriesische Inseln in der Nähe sind, die das nicht ewig mit sich machen lassen. Heute in der dritten Stunde hat Sylt jedoch die Brandung gespürt, die versucht es abzutragen und hat dagegen gehalten was es konnte. Jetzt muss ich versuchen, Sand aufzuschütten.

Und was bin ich? Das Meer? Der Kontinentaldrift? Das Festland wär ich wohl gern (und auf keinen Fall Pellworm – nur manchmal La Gomera: undurchsichtig und schwer zu ergründen…;-)

Kommentar verfassen

