Ferien! Oder: Loslassen durch Putzen

Die letzten zwei Tag vor den Ferien waren wirklich mal widerwärtig busy: Noch schnell mal nen Nachmittag Fortbildung mit dem Kollegium, das ganze (völlig verfrühte) Osterbrimborium mit den Kindern (und das Verlangen, darin noch etwas Deutsch und Mathe unterzubringen), schwache Nerven (das ist so ein Vorferiensyndrom bei mir), die es nur schwer ertragen, dass rohe
Eier auf den Klassenzimmerboden fallen (2 aus versehen, eins mit absicht) und dass „Mongo“ das neueste Schimpfwort der Wahl ist.

Heute gab´s viel Schönes: Hingebungsvolles Hasenformen aus Quark-Ei-Öl-Backpulverteig (sehr zu empfehlen, werden leckere Brötchen), große Augen über die selbst vorbereiteten Zaubereier, Jan-Jürgen, der Saftschorle für alle anmischt und freundlich und leise mit der Kanne herum geht.

Weggenommene Ostereier und die eine stattfindende Prügelei  in der vierten Stunde (für deren Aufklärung ich wirklich keine inneren Ressourcen mehr frei hatte) vergesse ich jetzt. Ich hab nämlich FERIEN!!!! (Und was tut die pflichtbewusste Hattifnatte nun? Putzen [aber nicht das Arbeitszimmer; das wird erst wieder Montag betreten]. Und später Kuchenbacken.)

Also, liebe Lehrer, verlasst mit mir eure Schreibtische/Arbeitsfußböden/Ordner/Klassenbücher/Laminiergeräte und kommt gut an in den Ferien! (Denn: Wenn nicht jetzt, wann dann?)

Eure Hattifnatte

3 Gedanken zu “Ferien! Oder: Loslassen durch Putzen

  1. Ich werde ab jetzt versuchen, bei jedem „Du Mongo“ an leckeres asiatisches Essen zu denken…hilft garantiert, pädagogisch (wertvoll) zu reagieren! 🙂
    Dir auch schöne Ferien (ich habe dir gerade die versprochene längere Mail geschrieben)!

  2. Das mit dem Arbeitszimmer werde ich auch so machen. Da warten noch stapelweise Sachen aus dem Studienseminar… Arbeitsblätter, Notizen, wichtige Dokumente…. und alles will abgeheftet oder wenigstens sortiert werden.
    Aber wie gesagt: Montag ist auch noch ein Tag.
    Ich belohne mich für heute (http://dersteinigeweg.wordpress.com/) mit einem IKEA-Besuch morgen 😉
    Liebe Grüße, schönes Wochenende & noch schönere Ferien 🙂
    Frau A.

Kommentar verfassen

