Die Hattifnatte regt sich auf. Aber holla

Das mit der Lernbehinderung ist so eine Sache. Der Seminarprogramm-Unterpunkt „Definition von Lernbehinderung“ nahm zwei (sehr, sehr, sehr) langwierige Vorlesungsstunden irgendwann im Grundstudium ein. Geblieben sind mir die kessen Schlagworte „langandauernd, schwerwiegend, umfänglich“. So, schrieb Herr Kanter*,  hat nämlich das „Versagen in den Kernfächern“ zu sein, will man von einer Lernbehinderung sprechen.

Nun zu dir, liebe psychologische Praxis Müller-Lüdenscheidt: Du behauptest in deinem Gutachten, das dir (vorwiegend wegen ADHS) vorgestellte Kind habe eine „leichte Lernbehinderung“. Über die Schulleistungen weißt du höchst wenig (die sind aber durchaus okay), aber wozu auch, du kannst ja Intelligenztests durchführen. Du wählst den HAWIK. Bei einem Kind aus  – nun ja – nicht gerade bürgerlichem Elternhaus und mit großen Konzentrationsschwierigkeiten. Aus dem Wert „80“ in der IQ-Skala schließt du auf eine „leichte Lernbehinderung“.

Nun ist die Mutter schwer verunsichert, die Grundschullehrerin ebenso. Das kotzt mich an, echt.

* von dem viele glauben, dass dessen Definition möglicherweise das geringere Übel unter vielen anderen ist

Advertisements

2 Gedanken zu “Die Hattifnatte regt sich auf. Aber holla

  1. Lesetipp für die Mutter: Mary McCracken, Charlie, Eric und das ABC des Herzens. Bescheuerter deutscher Titel, tolles Buch. Was daran wissenschaftlicher Hintergrund ist, ist evtl nicht auf dem allerneusten Stand, aber ich als Nichtfachfrau habe daraus eine Menge gelernt. U.a.: bei Tests kommt es auch darauf an, wer sie anwendet und wie.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s