(Nicht mehr vorhandene) Bruchteile von Kuchen, alttestamentarische Blicke und gepunktete Kalender: Links im Februar

Gute Monate beginnen mit Gebäck, bei uns war´s – animiert durch einen Obstkorb allzu sauerer Orangen – dieser Kuchen. Er wurde an einem Wochenende von zwei in diesem Haushalt lebenden Personen (die nicht näher genannt werden möchten) komplett verzehrt.

Auf die Teilung von Kuchen verzichtet hab ich bei der Neuauflage „Bruchrechnung“ in der 8. Dafür haben wir mehrere – papierene –  Ganze in lustig-farbige Bruchteile von 1/2 bis 1/12 zerteilt, die ich u.a. zur Veranschaulichung von unechten Brüchen und dem besseren Verständnis von Kürzen und Erweitern nutze. Erst wollte ich sie auch fürs Vergleichen von Brüchen benutzen – lass ich nu aber doch, dazu dient momentan in Partnerarbeit am PC „Fraction Bars“ der englischen Seite TeacherLED.

Ich habe jüngst unter dem „12 von 12“ Artikel ganz wunderbare Sachbuchempfehlungen bekommen, „Wie wir begehren“ von Carolin Emcke gleich beim letzten Büchereibesuch ausgeliehen und weitere vorgemerkt. Ich kann´s noch nicht empfehlen, weil es noch unangefangen auf der blauen Kommode rumliegt. Unbedingt empfehlen – für Büchereilieber und -hasser – will ich aber diesen Bibliothekstext von Herrn Buddenbohm. (Darin übrigens der „Blick, der als alttestamentarisch durchgehen kann“).

Von schon bebuchstabten Büchern zu noch relativ leeren:

Ich bin eine Lehrerkalenderwechslerin. Ich hatte schon den von 4teachers und den von Timetex, dieses Schuljahr begleitet mich nur der kleine rote der örtlichen Sparkasse. Meine Unterrichtsplanungen mache ich in fest gebundenen, kleinen Blankobüchern (von Tiger), momentan schreib ich da auch Gesprächskram und Konferenzengemurks rein. Und die vielen Notizen für die Präventions- und Integrationsarbeit. Gerade ist sogar mir das etwas zu durchmischt. Nächstes Jahr möchte ich meine tatsächlichen Unterrichtsplanungen weiterhin im Extrabuch haben, den Rest aber doch bittegerne in einem großen Lehrerkalender. Bei Instagram bin ich über den  gepunkteten (!) Lieblingslehrerplaner gestolpert. Und bin angetan. Dazu sollte man wissen, dass ich Punkte wirklich sehr, sehr mag. Ich besitze 3 gepunktete Shirts, zwei gepunktete Kleider, einen gepunkteten Blazer UND (Trommelwirbel, Saxofonsolo) einen türkisen, gepunkteten Mantel. Der Planer ist ebenfalls türkis gepunktet* – sie hören ein grundsätzlich sehr unhattifnattisches Kieksen. Unabhängig von den Punkten erscheint das Teilchen auch von innen niedlich und durchdacht – man kann ihn hier  virtuell durchblättern.**

Habt es gut, ob mit (karnevalistischen) Punkten oder ohne!

 

 

*Der Alternativeinband ist altrosa. Nunja.

** Das ist übrigens höchst freiwillige Reklame ohne Bezahlung oder Kooperation irgendeiner Art.

2 Gedanken zu “(Nicht mehr vorhandene) Bruchteile von Kuchen, alttestamentarische Blicke und gepunktete Kalender: Links im Februar

  1. Jaaaa, ich bekomme ihn bald zum Geburtstag, weil mich die Punkte und die Farbe und das ganze Innere auch so angelächelt haben … Irgendwie bin ich von Flvg, über „ich versuch es papierlos“, aktuell 4teachers nun auch da gelandet … Ich bin gespannt …

  2. Sehr lecker der Kuchen. Er verschwand heute auch bei uns ganz schnell…
    Und die Fraction Bars kommen morgen direkt bei meinen Sechstklässlern zum Einsatz.
    Liebe Grüße
    Jörg

Kommentar verfassen

